Ein Vitamin, das verstärkt für Aufsehen sorgt in letzter Zeit ist das Vitamin D. Ja, das ist das Vitamin, das wir durch die Sonneneinstrahlung auf unserer Haut bilden oder welches wir durch verstärkte Milch aufnehmen. Vitamin D, welches den Stoffwechsel reguliert, wird von uns selber hergestellt. Wenn Sonne scheint, dann wird ein chemischer Prozess unter der Haut in Gang gesetzt, dessen Produkt Vitamin D ist. Hautpflege Produkte enthalten vielfach Vitamin D als Zusatzstoff. Aber trotzdem wurde herausgefunden, dass viele Menschen – und ich meine wirklich viele – ein Defizit an Vitamin D haben. USA Today hat berichtet, dass Tests bezüglich Vitamin D eigentlich eher ungewöhnlich waren, heutzutage schießt die Zahl der Tests auf Vitamin D geradezu in die Höhe und unterstreicht nochmals den Mangel unserer Zeit an
.
Vitamin-D-Mangel wurde auch in Verbindung gebracht mit einigen Infektionskrankheiten, Krebs und autoimmunen Störungen. Und jetzt halten Sie sich fest: Adipositas ebenso! Eine kürzlich erschienene Studie hat herausgefunden, dass 90 natürlich schöne junge Frauen, die im (sonnigen) Süden Kaliforniens leben und teilweise einen Vitamin-D-Mangel hatten auch signifikant dicker und massiger waren und Probleme mit dem Abnehmen hatten, als diejenigen, die kein Vitamin-D-Mangel aufwiesen. Verglichen mit denjenigen, die ausreichend Vitamin-D hatten und dieselben Alters waren, hatten diejenigen mit dem Mangel rund 16,3 mehr Pfund auf der Waage. Die Gruppe mit dem Vitamin-D-Mangel hatte gleichzeitig im Durchschnitt 3,4 Punkte mehr beim Body Mass Index (BMI).
Die Forscher sagen also, Sie haben einen „unerklärlichen und verblüffenden” positiven Link zwischen Höhe und Vitamin-D-Status zeigen können und rufen dazu auf, mehr Forschungen auf diesem Gebiet zu unternehmen. Man solle auch mehr forschen in Richtung Vitamin D und Knochenwachstum und Übergewicht. Diese Studie hat gezeigt, dass Vitamin-D-Mangel sehr verbreitet ist bei jungen Frauen in sonnenreichen Regionen der USA. Also, was machen wir mit diesen Neuigkeiten? Als erstes sollten wir mehr in die Sonne gehen und hin und wieder auch ohne Sonnencreme – mindestens 15 Minuten am Tag. Es wäre sehr weise, Ihren Arzt zu fragen, ob er einen Vitamin-D-Check mit Ihnen machen könnte. Wenn Sie unter 20ng/mL sind, dann sollten Sie überlegen einen Zusatz zu nehmen. Denken Sie daran, Sie müssen Vitamin D mit fettigem Essen einnehmen und Sie müssen hohe Dosen einnehmen (400IU RDA wird nahezu nicht an Ihrem Level ändern).
Fragen Sie Ihren Arzt wie viel Sie einnehmen sollten. (Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism, January 2009)